Straube

Rechtsanwalt seit 2006
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

seit 2006 Zulassung als Rechtsanwalt, angestellt in der Kanzlei Weinland – Straube
seit 2007 bis 2014 Selbständiger Rechtsanwalt in der Sozietät Weinland – Straube – Straube
seit 2015 Rechtsanwalt in unserer Kanzlei

Herr Rechtsanwalt Wolfgang Straube absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und Zürich in der Schweiz. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. im Bereich Immobilienrecht und Versicherungsrecht bei Holman Webb Lawyers in Sydney Australien.

Seit 2006 ist er anwaltlich vorwiegend im zivilen Bau- und Architektenrecht und Wohnraum- und Gewerberaummietrecht, sowie im Wohnungseigentumsrecht tätig. Er vertritt Bauträger, Architekten und private Bauherren. Mietrechtlich betreut er Wohnungsunternehmen und Privatpersonen auf Vermieterseite, wie auch den Mieter bei rechtlichen Fragen gegenüber dem Vermieter. Im Wohnungseigentumsrecht begleitet er in juristischen Fragen Hausverwaltungen, Bauträger, (werdende) Wohnungseigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften.

Das Betätigungsfeld erstreckt sich über Fragen der Vertragsgestaltung, außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche, bzw. Abwehr solcher Ansprüche.
Er ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins.

Neben dem Beruf ist Herr Rechtsanwalt Straube sozial und sportlich engagiert. Er ist Spartenleiter der Abteilung Turnen beim Ski- und Wanderclub 1946 e.V. Regensburg und 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde des Goethe-Gymnasiums e.V.

Sekretariat:
Frau Tina Binder, Rechtsanwaltsfachangestellte
Tel.: 0941 / 297 34 – 16
Fax: 0941 / 297 34 – 11
E-Mail: r@prof-rauch-baurecht.de